Prima - Übersetzung Lektion 27 - Wenn ihr schlau wäret, würdet ihr diesen Streit schlichten können

A
Wenn ihr schlau wäret, würdet ihr diesen Streit schlichten können.
Die Bienen machen im Baum Honigwaben, aber die faulen Drohnen sagen, dass das ihre seien. Dann sagte die Bienenkönigin, weil sie genau wusste, dass die Drohnen niemals arbeiten, von Zorn bewegt: ,,Wenn ich könnte, würde ich alle Drohnen töten.“ Eine von den Bienen antwortete:“ Wenn du diese töten würdest, wärest du schuldig und könntest ihnen das nicht zeigen, was wahr ist.“ So diskutierten die Bienen. Die Königin sagte: „Wenn es für uns ein Lebewesen gibt, dass sowohl die Bienen noch die Drohnen genau kennt, wird er für uns ein guter Schiedsrichter sein.“ Die Biene sagt: ,,Niemand außer der Wespe kann ein guter Schiedsrichter sein.“ Dann sagte die Wespe, nachdem die Königin diese herbeigeholt hatte:“ Wenn ihr schlau wäret“, sagte sie, „würdet ihr den Streit schlichten können. Die Sache allerdings würde sich anders verhalten, wenn die Bienen und die Drohnen auf Grund der Farbe gleich wären.“
Dann versuchte die Wespe die Sache zu klären:“ Sicherlich würde ich von euch ausgelacht werden, wenn mir nicht bekannt wäre, dass vieles zwischen Bienen und Drohnen unterschiedlich wäre. Wenn von euch, ihr Drohnen, die Bienenstöcke mit Wachs ausgefüllt würden, würde man sicherlich daran erkennen, dass ihr die Honigwaben gemacht habt. Füllt jetzt den Bienenstock mit Wachs. Denn über diesen Urheber würden wir nach dem Geschmack des Honigs und der Form der Honigwaben unterrichten.“ Sie fügte jenes hinzu:“ Wenn ihr hierdurch belehrt werden würdet, wäret ihr Drohnen klug!“ Diese Worte gefielen den Bienen, aber nicht den Drohnen, weil sie keinen Honig herstellen konnten. Die Wespe sagte:“ Es ist offenkundig, dass dieser Honig von den Bienen gemacht worden ist. Du, Geschlecht der Drohnen, würdest von den Bienen nicht verspottet werden, wenn du nicht so faul wärest.“

B
Über den dankbaren Löwen
Einst irrte ein Löwe im Wald herum. Dieser sagte, nachdem er plötzlich durch einen Dorn den Fuß verletzt hatte:“ Wenn ich könnte, würde ich den Dorn aus dem Fuß ziehen und nicht durch einen großen Schmerz gequält werden.“ Dann fuhr er mit dem Gehen fort; schließlich sah er einen Hirten. Den Schwanz bewegend und den verletzten Fuß hoch hebend, näherte er sich dem Hirten. Aber der Hirte, von Furcht ergriffen, dachte bei sich: „Wenn Löwen einige Tiere töten, wird jener mein Leben schonen.“ Aber der Löwe wünschte keine Tiere, sondern Medizin; deshalb zeigt er dem Hirten den Fuß. Dieser beschloss dem Löwen zu helfen, er prüfte die Wunde, öffnete sie und zog den Dorn aus der Verletzung heraus.
Der Löwe war sehr dankbar; er bewegte wieder den Schwanz, während der Hirte sagte: „Wenn ich im Unglück bin, werde ich dann auch von dir unterstützt werden?“ Der Löwe kehrte in den Wald zurück. Kurz danach wurde er gefangen und nach Rom zu den Zirkusspielen geschickt. Zu dieser Zeit wurde auch der Hirte gefangen, nach Rom geführt und zum Tierkampf verurteilt. So wurden der Löwe und der Hirte gleichzeitig in die Arena geschickt. Der Löwe erkannte den Mann und dachte sich: „Ich wäre nicht dankbar wenn ich gegen diesen, der mich unterstützt hat, einen Angriff machen würde.“ Er näherte sich dem Hirten, und tötete ihn nicht. Dann erkannte der Hirte diesen! Die Zuschauer riefen:“ Sicherlich würdest du von dem Löwen getötet werden, Hirte, wenn er nicht dein Freund wäre.“ Dann erzählte der Hirte ihnen diese Geschichte; sowohl der Hirte als auch der Löwe wurden frei gelassen.

G
Der durch die Meere irrende Odysseus kam zur schönen Nymphe, deren Name Kalypso war. Weil diese Odysseus liebte, hielt sie den Mann einige Jahre hindurch fest. Aber Odysseus selbst vermisste seine Frau Penelope! Obwohl Kalypso die Gesinnung des Odysseus durchschaute, lies sie ihn dennoch nicht gehen. Deshalb schickte Jupiter selbst Merkur zu der Nymphe; dieser befahl ihr, die heftig weinte: „Entlasse Odysseus!“ Schließlich entließ Kalypso den Mann, nachdem er mit vielen Geschenken ausgestattet war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen