Salvete - Übersetzung Lektion 21

Viele Händler verkauften in den Dörfern oder in Kolonien Ware. Auch die Germanen aus dem noch nicht eroberten Germanien waren es gewohnt, bei den Römern Ware einzutauschen. Es ist bekannt, dass oft Räuber die Händler um ihre Ware beraubt haben. Diese suchten entweder ihr Heil in der Flucht oder verteidigten sich von Hass getrieben mit Waffen.
Einer von ihnen trieb gegen Abend mit großem Geschrei zwei Ochsen, welche den beladenen Wagen von verschiedenen Händlern kaum ziehen können. Bienus, ein gallischer Kaufmann, will Augusta Raurica, eine beim Rhein gelegene Kolonie, erreichen, weil er im Sinn hat, die gewünschte Ware zu verkaufen. Plötzlich erblickt Bienus das in der Nähe der Straße errichtete Denkmal und sieht einen Soldat, der in einem Graben sitzt. Der bewaffnete Händler fürchtet den Soldaten nicht. "Hallo", ruft er, "wer bist du? Was machst du? Flüchtest du? Manchmal flüchtet ihr Soldaten. Sicher werden sie dich bald erwischen."
Jener aber, von Bienus gefragt, sagt: "Ich bin Sextus Julius Bassus. Weder flüchte ich, noch werde ich fliehen. Denn die römischen Soldaten flüchten niemals. Ich trage dies Kleidung eines Soldaten, aber ich bin ein Veteran. Lange Zeit saß ich hier und betrachtete dieses Denkmal." Jetzt beginnt Bienus diese Inschrift des Denkmals zu lesen.
Bienus schweigt, weil er die Bedeutung der Buchstaben nicht kennt. Darauf bittet er Sextus: "Erkläre mir diese Buchstaben!"
Der Veteran sagt: "Mit jenem Soldat", beginnt er, "dessen Name du auf diesem Denkmal liest, leistete ich Kriegsdienst. In diese Provinz geschickt, haben wir viele Gefahren überstanden." Bienus fragt: "Lebt er noch?" Sextus sagt: "Ich weiß es nicht." Darauf: "In der Nähe der Straßen des römischen Reichs erblicken wir viele, von Soldaten errichtete Denkmäler. Hier ist ein Denkmal, welches Lucius Pompeius Gratinus, Soldat der achten kaiserlichen Legion, für sich und seine Götter weihte: I(ovi) O(ptimo) M(aximo) I(unoni) R(eginae) et L(oci)." Bienus fragt: "Warum hat jener Mann dieses Grab gemacht und durch die Götter geweiht? Was ist BF COS?" Sextus sagt: "Vom einfachen Dienst befreite Kommandanten einer Polizeistation zur Sicherung von Straßen und Brücken sind Soldaten, die Straßen und Brücken schützen. Es ist bekannt, dass ihre Aufgabe schwer ist, weil sie in einem von uns eroberten Land leben. Deshalb suchen die meisten die Hilfe der Götter." Der Händler ist zufrieden, denn Sextus hat die Inschrift bestens erklärt. Darauf der Veteran: "Ich glaube, dass auch du die Reise zur Kolonie Augusta Raurica machst. Ist es erlaubt, mit dir im Wagen zu reisen?" Bienus sagt: "Es ist erlaubt." Auf dieser Reise schlossen sie Freundschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen