A
Pompeius macht einen Triumphzug
Titus kommt in Soldatenkleidung aus dem Haus seines Bruders. Sofort fragen ihn die Jungen:" Was treibst du, Titus? Nähern sich Feinde unserem Landhaus?" Titus sagt:" Keineswegs. Ich eile nach Rom, der Feldherr Pompeius macht mit Soldaten einen Triumphzug. Warum kommt ihr nicht mit mir, Jungs? Beobachtet den Triumphzug! "Dann gehen alle nach Rom. Viele Männer, Frauen und Kinder stehen schon in den Straßen und erwarten den Triumphzug. Die Soldaten versammeln sich auf dem Marsfeld. Vom Marsfeld aus wird der Triumphzug durch die Straßen Roms geführt. Endlich ertönen die Trompeten, der Triumphzug nähert sich. Alle sind voller Freude, sie schreien:" Io, Triumphe!" Die Sklaven tragen große Beute in dem Triumphzug. Sogar Tafeln werden in den Triumphzug gebracht. Marcus liest:" Pompeius hat Syrien unterworfen."
C
3)
Sg:
- Villa agricolae in tumulus sita est.
- Umbra aboris pulchri iucunda est.
- Gaius multos convivas sub vesperum expectat.
- Consules in campo martio creantur.
- Populus romanus a consules in campum martium vocatur.
- Fabula pulchra liberos delectant.
- Marcus cum Cornelia sosore domum migrat.
Pl.
- Villa agricolarum in tumulo sita est.
- Umbra aborum pulchorum iucunda est.
- Gaius multis convivas sub vespertinum expectat.
- Consulus in Campis Martis creatur.
- Populus Romanus a consule in Campum Martium vocatur.
- Fabulae pulchrae liberos delectant.
- Marcus cum Cornelis sosoris domum migrat.
B
Marcus und Cornelia haben Streit
Morgens sucht Marcus ein Buch: "Wo ist mein schönes Buch?" Cornelia: "Ich habe dein schönes Buch nicht gesehen, aber ich weiß genau, dass meine Bücher auf dem Tisch liegen. Denn dort verwahre ich immer meine Bücher." Marcus: "Mädchen deponieren niemals die Bücher am rechten Ort." Cornelia: "Du bist dumm, Marcus. Jungen suchen immer ihre Sachen und finden sie nicht." Schließlich schreit die arme Mutter: "Ihr habt wahrhaftig eine arme Mutter! Immer sehe und höre ich die Kinder streiten."
E
(nur Zeile 14-26)
Gaius sagt zum Sohn: "Siehst du die Goldgefäße und die andren schönen Sachen, Marcus?" Marcus: "Ich sehe. Baer sag Vater, siehst du etwa nicht, dass die armen Männer dort getrieben werden? Warum werden sie mit Ketten beladen?" Gaius: "Sie sind Gefangene. Auf Triumphzügen werden Gefangene immer vor dem Wagen der Sieger geführt." Schließlich nähern sich die Wagen. Marcus:" Von wem wird der Wagen dort getrieben? Wer steht im Wagen?" Gaius: "Das ist der Feldherr Pompeijus. Vier schöne Pferde treiben den Wagen des Feldherren an. Pompeijus steht in einer purpurroten Toga auf dem Wagen." Der Triumphzug wird durch den Triumphbogen über die Via Sacra geführt, der Feldherr besteigt das Kapitol. Dort dankt er den Göttern den Sieg. Nach dem Triumphzug fragt Marcus Titus: "Wohin eilt ihr, Titus?" Titus: "Wir eilen in die Kneipe, dort wird der Sieg gefeiert. Kommt alle mit mir!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen