Medias In Res - Übersetzung Lektion 27 - Über das Martyrium des Heiligen Petrus

(Über) das Martyrium des Heiligen Petrus
Wie viele andere Christen, die die Verehrung der alten Götte verweigerten, war auch Petrus ins Gefängnis eingeschlossen worden. Weil ihm aber Freunde zu Hilfe gekommen waren, war es nicht sehr schwer zu fliehen. Aber Petrus wollte nicht befreit werden. Obwohl die Gefährten ihn lange zu überreden versuchten, zögerte er dennoch zu fliehen. Schließlich, von deren Bitten bewegt, beschloss Petrus sich der Flucht anzuvertrauen. In der nächsten Nacht ging er heimlich aus dem Gefängnis und floh aus der Stadt. Schon hatte er die Mauern der Stadt auf der Via Appia zurückgelassen, als ihm plötzlich Christus entgegenzukommen schien.
Petrus fragte ihn: „Herr, wohin gehst du?“ (Und es wird gesagt, dass Christus antwortete:) Und Christus soll geantwortet haben: Ich gehe nach Rom, wo ich wiederum gekreuzigt werde.“ Da änderte Petrus den Sinn und rief: „Herr ich werde mit dir kommen!“ Aber nachdem Petrus diese Worte gesagt hatte, soll Christus wieder in den Himmel aufgestiegen sein. (wörtl: Aber es wird gesagt, dass Christus, nachdem … wieder in den Himmel aufgestiegen sei.) Da erkannte Petrus (mit) unter vielen Tränen: „Chistus wird in mir selbst wieder gekreuzigt werden!“ Er dankte Gott und kehrte mit Freude nach Rom zurück, wo er den Freunden berichtete, dass er den Herrn gesehen habe.
Dann wurde er von den römischen Soldaten wieder ergriffen und wenig später zum Kreuz geführt. (Es wird gesagt, dass er dort den Henkern gesagt hat:) Dort soll er den Henkern gesagt haben:  „Es ist nicht erlaubt, dass ich so gekreuzigt werde wie Christus für das Heil der ganzen Welt aus der Welt ging. Ich bin dieser Art des Todes nicht würdig. Daher bitte ich euch: Schlagt mich mit dem Kopf abwärts ans Kreuz!“ So wurde es gemacht. Schon ans Kreuz geschlagen, begann Petrus die Menschen, die anwesend waren und weinten, zu trösten.

Ü I.
  1. dare - dari - dedisse - datum esse
  2. terrere - terreri - terruisse - territum esse
  3. trahere - trahi - traxisse - tractum esse
  4. referre - referri - rettulisse - relatum esse

Ü II.
  1. Julia soll mit einem neuen Freund gesehen worden sein.
  2. Claudia schien von meinem Geschenk nicht erfreut zu werden.
  3. Diese Bücher sollen gerne gelesen werden.
  4. Ihr scheint die ganze Nacht nicht geschlafen zu haben.
  5. Der Lehrer soll selbst ein schlechter Schüler gewesen sein.  

Ü III.
1. Amici Claudiae divites esse dicuntur.
--Claudias Freunde sollen reich sein.

2. Numquam a magistro laudari videmur.
--Niemals scheinen wir vom Lehrer gelobt zu werden.
3. Hoc praemio digni esse non videmini.
--Ihr scheint dieser Belohnung nicht würdig zu sein.

4. Hunc librum diligenter legisse videmini.
--Ihr scheint dieses Buch sorgfältig gelesen zu haben



Ü IV.
  1. Princeps ipse Romam incendisse dicitur.
    Principem ipsum Romam incendisse homines dicunt.
  2. Christiani illius criminis accusati esse dicuntur.
    Christianos illius criminis accusatos esse homines dicunt.
  3. Eiusmodi scelera a Christianis non committi dicuntur.
    Eiusmodi scelera a Christianis non committi homines dicunt.

Ü V.
Der Lehrer fragt: „Quintus, welcher griechische Mann soll der klügste gewesen sein?" - „Odysseus wurde der klügste genannt." - „Gut!", sagt der Lehrer. „Du scheinst viel gelernt zu haben. Und was soll Odysseus klug gemacht haben?" - „Odysseus musste diese Göttin auswählen, die ihm die schönste zu sein schien. Er zögerte nicht, Venus auszuwählen. Jene hatte ihm nämlich Helena versprochen, die zu dieser Zeit die schönste Frau gewesen sein soll." - „ Du schienst mir klug, bevor du das erzähltest!", ruft der Lehrer. „ Denn nicht Odysseus, sondern Paris soll Venus ausgewählt haben. Außerdem scheinen Männer, die nichts außer schöne Frauen anstreben, Klugheit zu entbehren."

Ü V.
  1. duci (Infinitiv Präsens passiv)
  2. sceleri (Substantiv)
  3. laesi (Perfekt)
  4. celeris (Adjektiv)
  5. arbor (Substantiv)
  6. bibimus (Präsens)

Ü VII.
Über den Tod der heiligen Barbara
Barbara soll ein sehr schönes Mädchen gewesen sein, das viele junge Männer zu heiraten wünschten. Jene wollte aber lieber unter den Christen sein. Aber deren Vater, ein sehr reicher Mann, ließ einen hohen Turm bauen, in dem er die Tochter einschloss. Aber einst rief Barbara heimlich einen Priester zu sich, von dem sie schließlich getauft wurde.
Sobald das der Vater bemerkte, beschloss er erzürnt die eingeschlossene Tochter zu töten. Aber wenig später sah er, dass die Tore des Turmes geöffnet (worden) waren und die Tochter geflohen war. So meldete er, weil er wusste, dass alle Christen vom Kaiser zum Tod verurteilt wurden, dass seine Tochter die römischen Götter missachte. Daher wurde Barbara von Soldaten gesucht und bald ergriffen.
Während sie aber zum Kerker geführt wurde, sah sie auf der Straße einen Kirschbaum, von dem sie einen Zweig nahm und mit sich trug. Dann erwartete sie mit vielen Tränen im Kerker ihren Tod. Aber plötzlich begann jener Zweig des Kirschbaumes zu blühen und Barbara erkannte, dass Gott mit ihr war. So nahm sie ohne Furcht die Todesstrafe auf sich. Aber Barbara wurde nicht von Soldaten getötet, sondern der Vater selbst schlug, von größtem Zorn bewegt, dem Mädchen den Kopf ab.

Vokabel:
sanctus, sancta, sanctum
heilig
27
Adj.
proximus, proxima, proximum
der nächste
27
Adj.
repente
plötzlich
27
Adj.
obviam
entgegen
27
Adj.
dignus, digna, dignum (+Abl.)
würdig
27
Adj.
sic
so
27
Adv.
quo
wohin
27
Fragepron.
cultus, cultus m.
Verehrung
27
Nomen
fuga, fugae f.
Flucht
27
Nomen
dominus, domini m.
Herr
27
Nomen
lacrima, lacrimae f.
Träne
27
Nomen
salus, salutis f.
Heil, Rettung, Gruß
27
Nomen
mundus, mundi m.
Welt
27
Nomen
dubito 1, dubitas, dubitare, dubitavi, dubitatum (de)
zögern, zweifeln (an)
27
Verb 1
commoveo 2, commoves, commovere, commovi, commotum
bewegen, veranlassen
27
Verb 2
videor 2, videris, videri, visus sum (+ Inf.)
scheinen
27
Verb 2
refero, refers, referre, rettuli, relatum
zurückbringen, berichten
27
Verb ferre
dicitur / dicuntur (+ Inf.)
er/sie soll(en); man sagt, dass …
27
Verb Phrase



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen