Prima - Übersetzung Lektion 40 - Sidonius grüßt Arbogastus!

T
Sidonius grüßt Arbogastus!
Ein Freund hat deinen Brief gebracht, der mir beim Lesen sehr große Freunde bereitet hat. Er ist wunderschön, da er mit Aussprüchen der alten Dichter und Sätzen großer Redner geschmückt ist. Ich habe nämlich die Sätze des Vergil, des Terenz und des Cicero erkannt.
So groß nämlich ist deine Beredsamkeit, so groß deine Bildung, dass ich leicht sehe, dass du schon viele Jahre lang die Literatur studierst. Du hast Verstand, wie ich sehe (erkenne). Und ich erkenne, dass du denjenigen alten Heerführern ebenbürtig bist, deren Rechte sowohl das Schwert als auch den Schreibgriffel zu ergreifen pflegten, um ihre Tatkraft sowohl im Krieg als auch in den Künsten zu zeigen.

Wilde Barbaren stürmen auf Rhein und Mosel los, indem sie römische Villen, Gehöfte´/Dörfer und Städte bedrängen. Diese kümmern sich nicht um die Rede der Römer, wohingegen du den Ruhm der lateinischen Sprache bewahrst und am Leben hältst. Diese Wildheit der Barbaren kennt keine Literatur, wohingegen du - obwohl du selbst einem barbarischen Stamme abstammst* - die Künste pflegst. Wenn die römische Macht durch ihre Gewalt und in ihrem Ansturm stürzen sollte, erkennen dennoch alle durch dich, wie sehr ein diesen Tieren überlegen sein kann, wenn er sich um Literatur bemüht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen