Prima - Übersetzung Lektion 44 - Es geht nicht ohne Latein

Es geht nicht ohne Latein
G
Die Kinder wollen lesen uns schreiben.
Die Jungen und Mädchen sind begierig nach Lesen uns Schreiben (des Lesens und Schreibens).
Lesen und Schreiben bereitet diesen Freude.
Sie erfreuen sich am Lesen und am Schreiben.
Wegen dem Lesen und Schreiben kommen die Kinder zusammen.
Die Jungen und Mädchen sind immer bereit zu lesen und zu schreiben.
Im Deutschen substantiviert man ein Verb, indem man einen Artikel vor das Wort setzt und es dann groß schreibt.
Im Lateinischen ist der substantivierte Infinitiv als solcher nur aus dem Kontext zu erschließen.
Im Lateinischen lässt sich das Gerundium deklinieren mit Hilfe der sog. „nd“-Formen.
T
„Obwohl uns in diesem Jahr von einigen Klöstern öfter Schreiben geschickt wurden, haben wir in den meisten von diesen ungebildete Äußerungen erkannt.
- Du sagst „ungebildete Äußerungen“? Ich schreibe den ganzen Tag (sehr) sorgfältig. Ich verbrauche
meine Zeit mit Schreiben. Nur beim Schreiben lebe ich gut. Niemand ist im Schreiben so erfahren
wie ich. Wer ist also ungebildet?
„Außerdem wissen wir gut, dass Fehler in Worten gefährlich sind; viel gefährlicher sind aber Fehler im Sinn!“
- Glaubst du etwa, dass ich nur Schreiben kann? Zweifelst du etwa, dass ich auch den Sinn der
Heiligen Worte begreife? Ich danke dir. Allerdings weiß ich, dass Fehler der Könige noch
Gefährlicher sind.
„Darum ermahnen wir euch: Nicht nur die Interesse an der Literatur soll euch am Herzen liegen, sondern auch begierig sein zu lernen, sodass ihr leichter und richtig(er) das Geheimnis der göttlichen Schriften (Bibel) erkennt!“
- Erkennen? Früher habt ihr an meinem Verstand gezweifelt – und jetzt behauptest du, dass ich
Geeignet bin zum Erkennen!? Überhaupt nicht! Nur ein Mensch wäre dieser Sache unwürdig.
„Jetzt wird zu dieser Arbeit ein passender Mann ausgewählt!
(Rest fehlt!)
Aufgaben:
c)
(1) Ich bin immer freiwillig bereit zum Schreiben.
(2) Warum bringt mir niemand die Kunst des Schreibens bei?
(3) Alle Freunde wissen, dass ich begierig bin zu schreiben.
(4) Wegen des Schreibens habe ich kaum Schlaf.
(5) Beim Schreiben mache ich Fortschritte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen