Interesse - Übersetzung Lektion 05

Text A
Fahrt durch Latium
Schon ziehen die Maultiere den Wagen durch die große Ebene. Die Kinder freuen sich, denn neben dem weg sehen sie Landhäuser, kleine Wälder, große Bäume und viele andere Dinge. Plötzlich ruft Volcatilla: “Ich sehe ein Pferd! Wie schnell es läuft!” Aber Volcatia und Gaius lachen und antworten: “Schon lange sehen wir viele Pferde und Esel! Volcatilla fragt: “Wo siehst du Esel Gaius? Wo seht ihr Esel? Ich sehe keine” Dann sagt sie zur Mutter; “Siehst du einen Esel Mutter?”
Die Mutter schaut die Kinder an und lacht: “Ich sehe drei kleine Esel; Aber seht dort die große Wasserleitung. Seht ihr die hohen Bögen?” Dann Volcatilla: “Was ist eine Wasserleitung? Warum sind die Bögen so hoch?” Gaius fängt wieder an zu lachen, Volcatia aber weist ihren Bruder Gaius zurrecht. “Warum” sagte sie, “lachst du deine kleine Schwester immer aus? Hör endlich auf zu lachen! Du, Gaius, bist ein großer Junge und ich bin ein großes Mädchen. Wir wissen schon viele Dinge, aber Volcatilla ist ein kleines Mädchen, sie weis viele Dinge noch nicht. Daher fragt sie dich; warum antwortest du nicht? Was ist eine Wasserleitung? Weißt du es nicht? Ich weis es auch nicht. Lachst du mich etwa auch aus?”
Gaius antwortet: “Ich weiß es. Ihr aber seid dumme Mädchen. Aber hört und seit aufmerksam, denn ich fange an: Wir Römer lieben das sehr gute Wasser - nicht nur das gute, sondern auch viel Wasser. Daher führen viele Wasserleitungen das Wasser durch die Ebene nach Rom. Durch die Wasserleitungen fließt viel Wasser.
Text B
Marcus und der “Musterschüler”
Der Lehrer frägt Marcus: “Wer ist Romulus? Wer ist Remus?” Wieder frägt der Lehrer; “Dich frage ich, Marcus. Hörst du mich nicht? Warum antwortest du nicht? Warum bist du nicht aufmerksam?”
Quintus(übereifrig): “Ich weis es, ich weis es!” Die Übrigen Jungen lachen und rufen: “Warum”, sagt er, “lacht ihr und ruft? Schweigt endlich! Seid aufmerksam! Und du, Quintus, schweig! Ich wünsche, dass du mir zuhörst.” Nun schweigt Quintus und beginnt die Buchstaben an die Tafel zu schreiben. Neben Quintus sitzt Sextus, er sieht die Tafel, und fängt an zu lachen.
Der Lehrer weist Sextus und Quintus zurecht und frägt: “Was beabsichtigt ihr? Was schreibst du, Quintus? Zeig die Tafel! Ich wünsche dass du die Tafel zeigst!” Der Lehrer liest: “Marcus ist ein Esel.” Dann ruft er: “Ihr seid dumm! Aber Marcus ist kein Esel, denn Esel arbeiten.” Quintus: “Aber auch Esel lieben nicht Arbeit!” Der Lehrer lacht und frägt: “Liebt ihr Arbeiten?”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen