Artorius: "Hallo, Freunde! Hier ist der Eingang zu dem Lagerhaus, in dem meine Waren lagern!" Und während die Freunde sich dem Eingang näherten, hörten sie Artorius aus dem Inneren des Lagerhauses rufen: "Wo ist den jene Lampe? ... Ah, ihr fehlt das Öl. Wo ist den dieses Öl? Seht ihr diese Ölflasche? Die Wächter dieses Gebäudes stellen sie mal in diesen finsteren Winkel, mal in jenen ... besser gesagt: sie verstecken sie."
Schließlich fand Gaius das Öl und entzündete die Lampe. Im schwachen Licht blickte er sich um: Welche Vielzahl von Waren! Was für ein riesiges Gebäude!
Artorius setzte den Freunden auseinander: "In Wahrheit haben die Aufseher der Lagerhäuser alles mit großer Sorgfalt verteilt. In diesen Abteilungen hier haben sie Getreide, auf jener Seite die Hülsenfrüchte deponiert. In diesem Berich hier habe ich die Lebensmittel aufbewahrt, welche ich den Marinetruppen liefere, die in Misenum stationiert sind. Wir Händler ziehen nämlich alle große Gewinne aus jener Flotte, die Kaiser Hadrian im Hafen von Misenum stationiert hat. Ich bin mit den Fügungen des Schicksals zufrieden ...! Schaut, in dieser unscheinbaren Amphore ist doch ausgezeichneter Wein enthalten, den ich den Kommandanten des Heeres und den Zenturionen zu verkaufen pflege ..."
Aristoxenus: "Und was ist mit diesen Amphoren?"
Artorius lachte: "Oh! Jene Amphoren sind gefüllt mit Wein von niedrigem Preis - die einfachen Soldaten trinken das. Ich sage euch: Die Ausgaben für die Heere des Kaisers Hadrian sind die Einnahmen des Händlers Artorius! Es liegt also auf der Hand: Die Armee ist uns sehr zu Nutzen ..."
Hier findet ihr Übersetzungen und Lösungen aller Lektionen zu den Latein Schulbüchern: Medias in Res, Prima, Lumina, Actio, Auspicia, Felix, Ianua Nova, Studium Latinum Ludus Brevis, Salvete, Clara, Amor Vincit Omnia, Cursus Novus Compactus, Cursus Continuus, Interesse, Itinera und Iter Romanum
Itinera - Übersetzung Lektion 20
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen