Itinera - Übersetzung Lektion 27

Bei Einbruch der Nacht näherten sie sich dem Hafen von Ostia, das Unwetter hatte sich gelegt. Von weitem schon konnte man ein bestimmtes Licht sehen. Der Steuermann, der offenbar seinen Zorn und die Gefahr des Meeres vergessen hatte, erklärte den Freunden: "Seht ihr jenen hohen Turm? Man sagt, daß er schon so manche Seeleute vor dem Tod bewahrt hat! Kaiser Claudius hat ihn erbaut: Von diesem Turm aus leuchten, wie vom Pharos in Alexandria, des nachts Feuer, die durch ihr Leuchten die Schiffe zum Hafen leiten. Ich gebe zu: Ich bin diesem Turm dankbar, daß er die Nächte erhellt!"
Während er das Schiff vorsichtig in den Hafen steuerte, zeigte er ihnen die Mole, auf der der Turm errichtet worden war: "An die Einfahrt des Hafens setzte Kaiser Tiberius (historisch richtig: Claudius) diese Mole. Weil das Meer schon sehr tief ist, hatte er an dieser Stelle zuvor jenes Schiff, mit Steinen beladen, versenken lassen, mit dem der große Obelisk aus Ägypten herangeschafft worden war."
Schließlich legte das Schiff an; der Steuermann hatte sich gleich als allererster in die Tavernen von Ostia davongemacht ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen