Itinera - Übersetzung Lektion 28

Vor dem Tor warteten Maultiertreiber. Die einen unterhielten sich miteinander, die anderen spielten Würfel, wieder andere verbrachten die Zeit in benachbarten Tavernen und Imbißstuben.
Plötzlich hörten die Freunde einen von den Maultiertreibern wutentbrannt einen Wächter anschreien: "Beim Herkules! Was ist mit euch los? Das Tor ist am hellichten Tag geschlossen! Vor lauter Klopfen habe ich mir beinahe die Hand gebrochen! Mein Karren wird in der prallen Sonne aufgehalten, obwohl er mit ganz frischem Obst beladen ist! Glaubt ihr vielleicht, ich transportiere Dachziegel? Ich bin hier, weil mich der Senator Tullius bestellt hat! Öffnet das Tor - oder wollt ihr, daß ich den Senator herbeirufe?"
Der Wächter, in Rage gebracht durch diese Worte, rief: "Was machst du da, zum Henker, für ein Geschrei vor dem Tor? Glaubst du, du bist auf dem Land? Verschwinde vonm Tor, geh aufs Land, woher du gekommen bist, mit deinem Karren da! Beim Jupiter! Marsch! Geh! Du stinkst nach Knoblauch! Bauer! Bock! Schweinekoben! Hündin mit Ziege vermischt!"
Auf diese Worte hin brachen die Umstehenden in ein bis jetzt unterdrücktes Lachen aus, und der Maultiertreiber, von dieser Rede besiegt oder auch von Furcht erfüllt, machte sich unauffällig davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen