Itinera - Übersetzung Lektion 30

Gaius und Aristoxenus lachten. "Trotzdem freue ich mich, diese Stadt zu sehen und ihre Menschen kennenzulernen. Alles Gute wünsche ich dem Senat und dem Volk von Rom!", rief Gaius.
Umbricius, der seine Worte gehört hatte, schmunzelte über diesen Ausruf und antwortete den Freunden: "Alles Gute auch euch! Einen berühmten Bürger dieser Stadt, des "Hauptes der Welt", habt ihr bereits kennengelernt: Bitte, das hier ist Decimus Iunius Iuvenalis, der berühmte Dichter!"
Iuvenal kam zu den Freunden herüber: "Dem Senat und dem Volk von Rom alles Gute? Ich denke an Cordus, meinen Freund, der nahe der Porta Capena in einer winzigen Behausung wohnte - er hatte ein einziges Bett, einen kleinen Tisch, eine Kiste der er griechische Bücher aufzubewahren pflegte: Allerdings haben Mäuse die göttlichen Gedichte griechischer Dichter angenagt. Cordus besaß nichts. Und doch hat der Unglückliche dieses Nichts verloren: Alles ist vom Feuer vernichtet worden. Und jetzt - niemand hilft jenem Cordus mit Essen, niemand mit einer Unterkunft und einem Dach über dem Kopf. Nirgends in Rom findet man Wohnungen. Aber tretet ein und seht!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen